Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom August, 2012 angezeigt.

Schnittkurs für Beerenobst

Herzliche Einladung zum Schnittkurs für Beerenobst an alle Gartenfreunde. Die Veranstaltung findet am Freitag, 31. August, 18 Uhr in unserem Vereinsgarten zwischen Offheimer Weg und Am Fleckenberg statt. Anfahrt über die Straße Am Fleckenberg, siehe Standort.

Sonnenbrand an Tomaten

Das heiße Wetter der letzten Tage hat unseren Tomaten zugesetzt. Besondes die dunklen Sorten leiden sehr unter Sonnenbrand. Durch die intensive Sonneneinstrahlung heizen sich die Früchte auf und werden regelrecht gekocht. Eingesunkene weiche oder weiße Stellen sind das Ergebnis.

Tomatensoße

Zutaten: 1 kg Tomaten, möglichst vollfleischige 2 Zwiebeln 1 Lorbeerblatt    Pfefferkörner 1 TL getrocknete italienische Kräuter (Oregano, Thymian, Basilikum,           Rosmarin, Bohnenkraut und Salbei Zucker, Salz und Zitronensaft 5 - 6 EL Olivenöl Zubereitung: Tomaten, Zwiebeln und Gewürze in einen Topf geben und so lange kochen bis die Zwiebeln gar sind. Dann alles mit dem Pürierstab pürieren und durch eine Passiermühle geben (dann sind alle Schalenteile und Kerne entfernt und man bekommt eine schöne dicke Soße). Mit Zucker, Salz und Zitronensaft abschmecken. Olivenöl zugeben und nochmals mit dem Pürierstab aufschlagen. Nicht mehr aufkochen! Dieses Rezept eignet sich hervorragend für die Vorratshaltung. Die heiße Soße wird ohne das Olivenöl in Twist-off-Gläser gefüllt und ist ohne weiteres ein Jahr haltbar. Die Soße vor dem Verzehren nur noch erwärmen und mit dem Olivenöl aufschlagen. Wenn im Sommer größere Mengen Tomaten anfallen, können d

Tomaten trocknen

Tomaten kann man genau wie anderes Obst oder Gemüse trocknen. Allerdings ist das eine energieaufwändige Sache. Man nimmt am besten Fleisch- oder Eiertomaten. Diese werden halbiert, evtl. mit Salz bestreut und bei 50° C im Backofen mit Umluft oder in einem Dörrautomaten getrocknet. Der Trockenvorgang dauert je nach Menge ca. 8 Stunden. Wenn das Trockengut gut durchgetrocknet ist, lässt man es auskühlen und verpackt es luftdicht, damit die getrockneten Tomaten keine Feuchtigkeit ziehen. Legt man die Tomaten in Öl ein, müssen die Früchte nicht ganz trocken sein.

Tomatenverkostung

Die Teilnehmer konnten das Gewicht der "Teton de Venus" schätzen und jeweils drei Gläser unserer beliebten Fruchtaufstriche gewinnen. Am besten schätzten Manfred Knodt, Werner Martin und Alexander Foll.

Tomaten verkosten und bewerten

  Im letzten Jahr hatte uns die Braunfäule einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber in diesem Jahr können wir trotz des mäßigen Sommers einige Tomatensorten zur Verkostung und Bewertung anbieten. Leider sind noch nicht alle Sorten reif, ein Sortenvergleich ist trotzdem möglich. Alle interessierten Tomatenliebhaber sind hierzu für Samstag, 11. August ab 13 Uhr in den Vereinsgarten eingeladen.