Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juli, 2015 angezeigt.

Sonnenbrand an Buschbohnen

Die Stangenbohnen sind mit den heißen Temperaturen der letzten Wochen gut zurecht gekommen. An den Buschbohnen kam es zu Sonnenbrand. Dadurch wurden die Hülsen unbrauchbar.

Ernte Stangenbohnen

Zur Zeit läuft die Ernte der Stangenbohnen auf vollen Touren. Mit dem Ertrag sind wir sehr zufrieden. Die heißen Temperaturen der vergangenen Wochen wurden gut verkraftet, allerdings hat die Wind in den letzten Tagen den Bohnen etwas zugesetzt. Sorten von links: Neckargold (Wachsbohne), Cobra, Blauhilde, Neckarkönigin

Wühlmausfalle richtig aufstellen

Im Bohnenbeet haben Wühlmäuse gewütet und die Pflanzen abgefressen. Wir versuchen jetzt die Schädlinge mit einer Falle zu fangen. Wichtig ist es dabei, stets Handschuhe zu tragen und diese gut mit Erde abzureiben, damit sich kein Menschengeruch überträgt. Zuerst wird der Wühlmausgang weit geöffnet. In den geöffneten Gang wird die gespannt Wühlmausfalle tief  eingestellt. Die Falle mit Brettchen abdecken und mit Erde bedecken. Wühlmäuse reagieren sehr empfindlich auf die Öffnung der Gänge und sind bestrebt, diese schnell wieder zu verschließen.Wenn die Maus beim Wühlen den Auslöser berührt, schnappt die Falle zu. Dies ist meist schon nach kurzer Zeit der Fall. Die Falle funktioniert auch ohne Köder.

Bohnenernte

Die Regentropfengruppe aus der Kita unter dem Regenbogen hatten im Mai beim Pflanzen der Bohnen geholfen. Am vergangenen Donnerstag besuchten sie den Vereinsgarten um sich über die Wachstumsfortschritte zu informieren. Jetzt war es endlich soweit, die Bohnen konnten geerntet werden. So hoch sind die Standenbohnen schon gewachsen Was wächst und reift jetzt noch alles im Garten? Hier werden die Brombeeren bestaunt. Viele duftende Kräuter können erschnüffelt werden. Wühlmüse haben im Hochbeet die Bohnen abgefressen Rote Johannisbeeren reifen in Hülle und Fülle und dürfen probiert werden. Die Buschbohnen im Beet haben sich prächtig entwickelt. Fleißige Helfer bei der Bohnenernte Ein Körbchen voller Bohnen nahmen die Kinder mit in die Kita Welche Teile der Bohnen können gegessen werden. Auch das erfuhren die Kinder. Ein Dankeschön wurde überreicht. Alle freuen sich schon auf das nächste Jahr im Vereinsgarten.

Kinder der Kita Lollipop besuchen den Vereinsgarten

 Im Frühjahr hatten Vorstandsmitglieder mit den Kindern die Hochbeete auf dem Kita-Gelände bepflanzt. Ende Juni besuchten sie mit ihren Erzieherinnen den Vereisgarten um zu sehen, was zur Zeit alles wächst und geerntet werden kann. Die Erdbeeren sind reif und wareten darauf gepflückt zu werden Reife schwarze Johannisbeeren schmecken lecker Gemeinsam wird die Ernte verspeist Alle hatten viel Spaß an diesem Vormittag