Himbeer-Rosen im 8 l-Topf |
Man muss nicht unbedingt ins Freiland pflanzen. Tomaten gedeihen problemlos in größeren Töpfen mit 10 - 15 l Inhalt. Hierfür benutzt man eine handelsübliche Blumenerde oder mischt sich selbst ein Substrat aus 2 Teilen TKS2, 1 Teil Kompost und 1/2 Teil Sand.
Für die Kultur in einem großen Topf eignen sich alle Tomatensorten. Für kleinere Töpfe mit weniger als 10 l eignen sich verschiedene Buschtomatensorten wie Tumpling Tom red und yellow, Himbeerrose, Balkonstar, Rotkäppchen, Vilma etc.
Wenn Tomatenpflanzen zugekauft werden sollte man darauf achten, dass auch die Sorte angegeben ist und nicht nur normalfrüchtig, Fleisch- oder Flaschentomate auf dem Etikett steht. Es macht sich durchaus bezahlt ein paar Cent mehr für gute Pflanzen auszugeben.
Bei Busch- und Balkontomaten werden die Seitentriebe nicht entfernt, da sie einen determinierten Wuchs haben, d.h. viele kleine Seitentriebe mit endständigen Blüten bilden.
Bei Tomaten als Kübelpflanzen mischt man pro Liter Pflanzerde 5 g Horngrieß unter. Außerdem düngt man wöchentlich mit einem Flüssigdünger, wie z. B. Wuxal universal. Die Aufwandmenge ist den Hinweisen auf der Düngerflasche zu entnehmen.
Kommentare