Direkt zum Hauptbereich

Braunfäule an Tomaten


Die Braunfäule entwickelt sich bei reichlichen Niederschlägen und Temperaturen über 20° C am schnellsten und kann einen Tomatenbestand in wenigen Tagen vernichten.

Die Infektion nimmt auf den Pflanzen dort ihren Ausgang, wo sich Feuchtigkeit durch Tau oder Regen am längsten hält. Auf der Blattoberseite bilden sich aufgehellte, grüne Flecken die später braun werden, auf der Blattunterseite ein heller Pilzrasen.




Befallen werden Früchte und Blätter. Bereits auf den grünen Früchten zeigen sich scharf begrenzte Flecken die sich rasch vergrößern.






 


Der beste Schutz gegen die Braunfäule ist eine Überdachung der Tomatenpflanzen. Die Bilder zeigen Tomaten zum gleichen Zeitpunkt mit und ohne Überdachung. 
 

In Gewächshäusern oder Folientunneln muss unbedingt auf eine gute Belüftung geachtet werden. Auch nachts, da bei hoher Luftfeuchtigkeit das Wasser, das die Pflanzen verdunsten, sich sonst auf den Blättern sammelt.

 Auch beim Bewässern darauf achten, dass die Pflanzen möglichst nicht nass werden, bzw. schnell abtrocknen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grillen im Vereinsgarten

  Nach einer mehrjährigen Pause laden wir in diesem Jahr wieder zum Grillen in den Vereinsgarten ein. Los geht es am Samstag, 9. September ab 12 Uhr. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.  Natürlich kann man sich bei dieser Gelegenheit auch im Vereinsgarten umschauen und den einen oder anderen Tipp mit nach Hause nehmen.  Wir freuen uns über jeden Besucher. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Schnittkurs für Beerenobst

  Für Freitag, 28. Juli, laden wir alle Interessierten zum Schnittkurs für Beerenobst ein. Die Veranstaltung findet um 18 Uhr in unserem Vereinsgarten am Fuße des Fleckenberges statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.