Direkt zum Hauptbereich

Tomatensaatgut gewinnen


Von samenfesten Sorten kann man selbst Saatgut gewinnen. Dazu werden aus einer gut reifen Frucht die Samen herausgekratzt. Die Samen sind in eine gallertartige Masse eingehüllt.






Damit man diese entfernen kann, gibt man die  Samen zusammen mit ein wenig Wasser in ein Glas und lässt sie zugedeckt für zwei bis drei Tage an einem warmen Platz stehen. Die Masse beginnt dann leicht zu gären, evtl. bildet sich auch ein leichter Schimmel. 

 
 Nach dieser Behandlung lassen sich die Samen nun leicht auswaschen. Dazu gießt man sie auf ein kleines Sieb und wäscht die Samen mit lauwarmem Wasser aus. 


Die Samen werden anschließend auf ein Küchenkrepp gegeben und trocknen lassen. Jetzt noch mit dem Sortennamen beschriften und in eine fest schließende Vorratsdose geben. Dann lassen sich die Samen im Kühlschrank für das nächste Jahr aufbewahren. Das Saatgut kann auch eingefroren werden und ist dann ohne Qualitätsverlust für mehrere Jahre haltbar.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grillen im Vereinsgarten

  Nach einer mehrjährigen Pause laden wir in diesem Jahr wieder zum Grillen in den Vereinsgarten ein. Los geht es am Samstag, 9. September ab 12 Uhr. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.  Natürlich kann man sich bei dieser Gelegenheit auch im Vereinsgarten umschauen und den einen oder anderen Tipp mit nach Hause nehmen.  Wir freuen uns über jeden Besucher. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Schnittkurs für Beerenobst

  Für Freitag, 28. Juli, laden wir alle Interessierten zum Schnittkurs für Beerenobst ein. Die Veranstaltung findet um 18 Uhr in unserem Vereinsgarten am Fuße des Fleckenberges statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.