Direkt zum Hauptbereich

Unser neues Jahresthema - Gurken



In diesem Jahr werden wir uns intensiv mit dem Anbau von Gurken im Hausgarten beschäftigen. Noch ist es zu früh, um Gurken auszusäen, aber über die richtige Sortenwahl kann man sich schon Gedanken machen.

Früher waren Gurken oft bitter, heute gibt es Züchtungen die bitterfrei sind und widerstandsfähig gegen Echten und Falschen Mehltau. Beim Einkauf von Saatgut sollte man auch darauf achten, dass die Sorten auch widerstandfähig gegen Gurkenkrätze und Viren sind.







Die Bayerische Gartenakademie inVeitshöchheim empfiehlt in diesem Jahr folgende Sorten für den Freizeitanbau.

Einlegegurken: Stimora F1, Naf F1, Clementine F1, Charlotte F1, Diamant F1,  Excelsior F1,                            Libelle F1 , Schubert F1,   

Schlangengurken: Dominica F1, Euphya F1, Sudica F1,  Loustik F1, Solverde F1, Heike F1,
                                 Bella F1, Midios F1, Lothar F1, Saladin F1,     

Mini- und Slicergurken: Printo F1,, Khassib F1, Rawa F1,, Itznik F1,, Ministar F1, Silor F1,                                         Kousa F1,  Futura F1,

Diese Sorten sind im Gartenhandel oder im Versandhandel erhältlich.

Mit der Aussaat hat es aber noch Zeit bis Ende April. Dann werden wir ausführlich weiter informieren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grillen im Vereinsgarten

  Nach einer mehrjährigen Pause laden wir in diesem Jahr wieder zum Grillen in den Vereinsgarten ein. Los geht es am Samstag, 9. September ab 12 Uhr. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.  Natürlich kann man sich bei dieser Gelegenheit auch im Vereinsgarten umschauen und den einen oder anderen Tipp mit nach Hause nehmen.  Wir freuen uns über jeden Besucher. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Schnittkurs für Beerenobst

  Für Freitag, 28. Juli, laden wir alle Interessierten zum Schnittkurs für Beerenobst ein. Die Veranstaltung findet um 18 Uhr in unserem Vereinsgarten am Fuße des Fleckenberges statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.