Direkt zum Hauptbereich

Bohnen ins Freiland pflanzen


Nach ein paar Tagen an einem warmen Ort, sind die Bohnen alle  gekeimt.


Bei Direktsaat und ungünstiger Witterung treten oft Schäden durch die Bohnenfliege auf. Die Bohnenkeimlinge werden durch die Larven der Fliege geschädigt und den Jungpflanzen fehlt der Mitteltrieb. Oft findet man noch nicht einmal mehr den Bohnenkern.

Zum Vergleich: Im Vordergrund die geschädigte Pflanze, im Hintergrund eine gesunde.

Die Bohnenpflanzen wurden mit Reihenabstand von 50 cm und Abstand von 40 cm zwischen den Pflanzen, ins Beet gesetzt und angehäufelt. Die bewirkt, dass sich weitere Wurzeln bilden und die Bohnen nicht so leicht umfallen.
Buschbohnen können zeitlich gestaffelt noch bis zum 10. Juli ausgesät werden. Das ermöglicht eine Ernte bis in den Herbst. Die Ernte beginnt etwa nach 11 Wochen.
 

Stangenbohnen benötigen eine Rankhilfe.

Auch Schnüre können als Rankhilfe dienen.

Entgegen der landläufigen Meinung müssen auch Bohnen gedüngt werden. Busch- und Stangenbohnen benötigen vor der Aussaat oder Pflanzung eine Grunddüngung. Für Buschbohnen werden 30 g Horngrieß oder 15 g Kalkammonsalpeter pro m² ausgebracht. Die weitere Stickstoffversorgung übernehmen die Knöllchenbakterien an den Wurzeln der Bohnenpflanzen. 

Stangenbohnen haben einen höheren Nährstoffbedarf. Sie werden zur Aussaat mit 80 g  Horngrieß oder 35 g Kalkammonsalpeter versorgt. Zu Blühbeginn, nach etwa 4 Wochen, erhalten sie eine zweite Düngergabe von 85 g Horngrieß oder 40 g Kalkammonsalpeter. Stangenbohnen vertragen frischen Stallmist.

Geringes Lichtbedürfnis macht die Buschbohne geeignet für Mischkultur.

Gute Nachbarn sind: Bohnenkraut, Erdbeeren, Gurken, Kohl, Kohlrabi, Kopfsalat, Pflücksalat, Sellerie, Rote Beete, Tomaten.

Schlechte Nachbarn sind: Erbsen, Fenchel, Knoblauch, Lauch, Zwiebeln. Als Vorfrucht sind Spinat und Kartoffeln zu meiden, da dadurch der Befall mit Bohnenfliegen gefördert wird.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grillen im Vereinsgarten

  Nach einer mehrjährigen Pause laden wir in diesem Jahr wieder zum Grillen in den Vereinsgarten ein. Los geht es am Samstag, 9. September ab 12 Uhr. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.  Natürlich kann man sich bei dieser Gelegenheit auch im Vereinsgarten umschauen und den einen oder anderen Tipp mit nach Hause nehmen.  Wir freuen uns über jeden Besucher. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Schnittkurs für Beerenobst

  Für Freitag, 28. Juli, laden wir alle Interessierten zum Schnittkurs für Beerenobst ein. Die Veranstaltung findet um 18 Uhr in unserem Vereinsgarten am Fuße des Fleckenberges statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.