Direkt zum Hauptbereich

Im Vereinsgarten werden wieder Tomaten angebaut

 In diesem Jahr beschäftigen wir uns im Vereinsgarten wieder mit dem Anbau von Tomaten.

Während des Sommers berichten wir über die Entwicklung, Arbeiten die an den Tomatenpflanzen anstehen und stellen einige interessante Tomatensorten vor.

Die Pflanzen wachsen unter einem Dach, denn Nässe von oben mögen Tomaten nicht. Gute Wasserversorgung von unten schon. Um die Verdunstung herabzusetzen, haben wir die Anbaufläche mit Rasenschnitt gemulcht. Gedüngt wurde mit Horngrieß. Ab und zu gekommen die Tomaten noch eine flüssige Düngung mit Brennnesseljauche.


Dazu setzt man Brennnesseln mit Wasser an, am besten in einem Gefäß, dass sich gut verschließen lässt, da es doch eine geruchsintensive Angelegenheit ist. Die Flüssigkeit wird 1:10 mit Wasser verdünnt und vergossen.

 Zurzeit steht vor allem das Aufleiten und Ausgeizen an. Beim Ausgeizen werden die Seitentriebe ausgebrochen, nur der Mitteltrieb bleibt stehen.

Zum Aufleiten wird eine Schnur direkt am Fuß der Tomatenpflanze angebunden. 


 Die Schnur wird an einem Querdraht befestigt der unter dem Dach des Tomatenhauses gespannt ist.

Im Laufe des Wachstums wird die Pflanze um die Schnur herumgeführt.

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grillen im Vereinsgarten

  Nach einer mehrjährigen Pause laden wir in diesem Jahr wieder zum Grillen in den Vereinsgarten ein. Los geht es am Samstag, 9. September ab 12 Uhr. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.  Natürlich kann man sich bei dieser Gelegenheit auch im Vereinsgarten umschauen und den einen oder anderen Tipp mit nach Hause nehmen.  Wir freuen uns über jeden Besucher. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Schnittkurs für Beerenobst

  Für Freitag, 28. Juli, laden wir alle Interessierten zum Schnittkurs für Beerenobst ein. Die Veranstaltung findet um 18 Uhr in unserem Vereinsgarten am Fuße des Fleckenberges statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.