Direkt zum Hauptbereich

Rückblick auf den Schnittkurs für Beerenobst

Nachdem es wochenlang nicht geregnet hatte, gab es pünktlich zu Beginn der Veranstaltung einen ordentlichen Regenschauer.

Geduldig warteten die Teilnehmer das Ende des Regenschauers ab
Zuerst wurden die Schnittmaßnahmen an den Beerenspindeln gezeigt.
Später ging es an die Johannisbeer-Büsche. Hier gab es einiges zu schneiden.
Die TeilnehmerInnen durften selbst Hand anlegen.
Stachelbeeren vor und nach dem Schnitt
Schwarze Johannisbeeren
Dieser Strauch einer schwarzen Johannisbeere zeigt nur noch wenig Neuaustrieb. Er wurde jetzt stark zurückgeschnitten und anschließend mit Kompost angehäufelt. Eine Schnittregel besagt: Starker Rückschnitt, starker Neuaustrieb
Auch die roten und weißen Johannisbeeren wurden gut ausgelichtet. An den Blättern erkennt man noch Schäden durch Sonnenbrand. Im Frühjahr hatte dort die Johannisbeerblasenlaus stark gesaugt und an diesen schon vorgeschädigten Blättern traten starke Verbrennungen auf

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grillen im Vereinsgarten

  Nach einer mehrjährigen Pause laden wir in diesem Jahr wieder zum Grillen in den Vereinsgarten ein. Los geht es am Samstag, 9. September ab 12 Uhr. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.  Natürlich kann man sich bei dieser Gelegenheit auch im Vereinsgarten umschauen und den einen oder anderen Tipp mit nach Hause nehmen.  Wir freuen uns über jeden Besucher. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Schnittkurs für Beerenobst

  Für Freitag, 28. Juli, laden wir alle Interessierten zum Schnittkurs für Beerenobst ein. Die Veranstaltung findet um 18 Uhr in unserem Vereinsgarten am Fuße des Fleckenberges statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.