Direkt zum Hauptbereich

Tomaten-Sorten

Tomaten gibt es in unzähligen Sorten. Sie lassen sich nach Fruchttyp, Fruchtgröße, Farbe und Wuchs unterscheiden.

Fruchttypen
Normale runde Tomaten mit zwei bis fünf Kammern. Gewicht: 50 - 200 g.
Fleischtomaten mit mindestens 5 Fruchtkammern. Gewicht: 200 g - 1,5 kg.
Ochsenherztomaten. Viel Fruchtfleisch, wenig Samen. Gewicht: bis 1 kg.
Kirschtomaten mit meist zwei Fruchtkammern. Gewicht: unter 50 g.
Flaschentomaten mit viel Fruchtfleisch und wenigen Samen. Gewicht: 100 - 300 g.

Die Fruchtgröße reicht von johannisbeergroß bei den Kirschtomaten bis zu mehr als 1 kg bei den Fleischtomaten.

Auch in der Farbe sind Tomaten sehr variabel. Reife Früchte können von rosa bis schwarzrot, von fast weiß bis gelb und orange oder grün gefärbt, gelb-, grün-, schwarzgestreift oder geflammt sein.

Tomaten lassen sich auch nach dem Wuchstyp unterscheiden. So haben Stabtomaten ein unbegrenztes Wachstum, Buschtomaten ein begrenztes. Sie schließen nach einigen Verzweigungen mit einem endständigen Blütenstand das Längenwachstum ab. Balkontomaten wachsen nur in geringem Unfang und bilden viele Verzweigungen.

Seit einigen Jahren gibt es so genannte Longlife-Typen.  Sie sind lange haltbar, besitzen deshalb auch eine härtere Schale. Sie sind nicht gentechnisch verändert, sondern über normale Züchtung entstanden. Allerdings lassen diese Sorten im Geschmack noch sehr zu wünschen übrig.

Für den Anbau im Gewächshaus werden im Handel auch veredelte Tomaten angeboten. Durch die Veredelung werden die Tomatenpflanzen resistent gegen verschiedene Krankheiten. Dadurch erhöht sich auch der Ertrag.  

Heute gibt es schon eine ganze Reihe von Tomatensorten. bei denen eine Resistenz gegen die verschiedensten Tomatenkrankheiten vorhanden ist. Nachfolgend aufgeführt ist eine kleine Auswahl an Sorten die, soweit nicht anders vermerkt, resistent gegen Tomatenmosaikvirus, Samtfleckenkrankheit, Verticillium und Fusarium sind.

Cocktail- und Cherrytomate


Dolce Vita     rote Cherrytomate, frühreifend, resistent gegen Nematoden
Philovita       rote Kirschtomate, Frühreifend, nicht gegen Verticillium resistent, tolerant
gegenüber der Kraut- und Braunfäule
Picolino         rote Cocktailtomate, frühreifend, resistent gegen Nematoden
Aranca           rote Kirschtomate, frühreifend
Orangino       orange Cocktailtomate, resistent gegen Nematoden


Normalgroße Tomate
Culina             rote Traubentomate, mittelfrühe Reife, schnittfest
Phantasia      rote Frucht, resistent gegen Nematoden und Echten Mehltau, tolerant    
gegenüber der Kraut- und Braunfäule
Pannovy         rote Frucht, frühreifend
Gourmet          rote Frucht, mittelfrühe Reife
Vanessa          rote Longlife-Tomate, mittelfrüh reifend, nicht gegen Samtfleckenkrankheit          resistent
Maranello     rote Frucht, frühreifend, resistent gegen Nematoden und Echten Mehltau
Vitella            rote Frucht, mittelfrüh reifend, resistent gegen Nematoden, nicht gegen         
                          Samtfleckenkrankheit resistent
Sparta            rote Frucht, mittelfrüh reifend
Bolzano         gelb-orange Traubentomate, mittelfrüh reifend

Fleischtomate
Suso              mittelfrüh reifend
Kalimba        frühreifend, nicht gegen Samtfleckenkrankheit resistent
Myrto             mittelfrüh reifend, resistent gegen Nematoden, nicht gegen    
Samtfleckenkrankheit resistent
Kyndia          frühreifend, resistent gegen Nematoden und Korkwurzelkrankheit
Luxor            mittelfrüh reifend, resistent gegen Nematoden, nicht gegen 
Samtfleckenkrankheit resistent

(Entnommen aus "Gemüsesorten für den Freizeitgärtner" der Bayerische Gartenakademie, Veitshöchheim)

Alle vorgenannten Sorten sind F1-Hybriden und können nicht selbst weitervermehrt werden. Es gibt aber auch eine große Vielzahl von Liebhabersorten die samenfest sind und  aus deren Früchten eigenes Saatgut gewonnen werden kann. In der Regel sind diese Sorten aber nicht krankheitsresistent, aber wegen ihres guten Geschmacks eine Bereicherung für jeden Hausgarten. Siehe Tomatensorten.


Weitere samenfest Sorten findet man unter Tomatenatlas







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grillen im Vereinsgarten

  Nach einer mehrjährigen Pause laden wir in diesem Jahr wieder zum Grillen in den Vereinsgarten ein. Los geht es am Samstag, 9. September ab 12 Uhr. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.  Natürlich kann man sich bei dieser Gelegenheit auch im Vereinsgarten umschauen und den einen oder anderen Tipp mit nach Hause nehmen.  Wir freuen uns über jeden Besucher. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Schnittkurs für Beerenobst

  Für Freitag, 28. Juli, laden wir alle Interessierten zum Schnittkurs für Beerenobst ein. Die Veranstaltung findet um 18 Uhr in unserem Vereinsgarten am Fuße des Fleckenberges statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.