Direkt zum Hauptbereich

Tomatensämlinge müssen jetzt pikiert werden

Spätestens wenn das 1. Laubblatt gut entwickelt ist, müssen die Sämlinge pikiert werden. 






Dazu nimmt man die kleinen Pflanzen vorsichtig aus der Saatkiste, möglichst ohne viele Wurzeln zu beschädigen. Wenn man vorher das Substrat noch einmal gut anfeuchtet, lassen sich die Sämlinge leichter entnehmen.

  








Sie werden entweder in so genannte Multitopfplatten pikiert und später noch einmal umgetopft oder gleich in 9 cm-Töpfe eingepflanzt. Das nochmalige Topfen ist dann sinnvoll, wenn nur wenig Stellfläche zur Verfügung steht.

Tomaten lassen sich nicht nur generativ, also durch Aussaat, sondern auch vegetativ, durch Stecklinge vermehren. Dazu nimmt man von einer Tomatenpflanzen einfach die Geiztriebe ab, stellt diese ins Wasser zum Wurzelziehen oder pflanzt sie direkt in einen Topf mit Anzuchterde.

Tomatenstecklinge bewurzeln sich sehr schnell und entwickeln sich zügig zu fertigen Pflanzen. Wenn man also im Laufe des Sommers eine schöne Tomatensorte entdeckt, kann man den Besitzer um einen Steckling bitten und kommt so noch im gleichen Jahr in den Genuss dieser Sorte. Stecklinge kann man aus den Seitentrieben oder auch aus anderen Teilen der Tomatenpflanze gewinnen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grillen im Vereinsgarten

  Nach einer mehrjährigen Pause laden wir in diesem Jahr wieder zum Grillen in den Vereinsgarten ein. Los geht es am Samstag, 9. September ab 12 Uhr. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.  Natürlich kann man sich bei dieser Gelegenheit auch im Vereinsgarten umschauen und den einen oder anderen Tipp mit nach Hause nehmen.  Wir freuen uns über jeden Besucher. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Schnittkurs für Beerenobst

  Für Freitag, 28. Juli, laden wir alle Interessierten zum Schnittkurs für Beerenobst ein. Die Veranstaltung findet um 18 Uhr in unserem Vereinsgarten am Fuße des Fleckenberges statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.