Direkt zum Hauptbereich

Tomaten düngen

Die Tomate zählt zu den Starkzehrern, d. h. es werden viele Nährstoffe benötigt. 50 % der Stickstoff- und Phosphormenge und ca. 60 % der Kalimenge werden für die Früchte benötigt. Der Rest der Düngemenge wird für den Aufbau der Pflanze gebraucht.

Da vor der Pflanzung Kompost ausgebracht wurde, der schon Phosphor und Kali enthält, muss nur noch Stickstoff nachgedüngt werden. Für den Hausgarten hat sich die Kombination von organischem Dünger wie Horngrieß (14 % N) und mineralischem Dünger wie Kalkammonsalpeter (KAS 27 % N), schwefelsaures Ammoniak (21 % N) bewährt.. Wer ohne Kompost gärtnert, der verwendet Blaukorn classic (12:8:16:3) oder einen anderen Mehrnährstoffdünger mit niedrigem Phosphor und hohem Kaligehalt.  Der Reinnährstoffbedarf an Stickstoff (N) liegt bei bis zu 25 g/m².

Bei oder kurz nach der Pflanzung wird pro drei Pflanzen 100 g Horngrieß ausgebracht. Horngrieß enthält pro 100 g 14 g Stickstoff, das entspricht etwa der halben Menge des Stickstoffbedarfes. Der restliche Stickstoffbedarf wird über die Gabe von mineralischem Dünger abgedeckt. Das entspricht einer Aufwandmenge von 50 g an schwefelsaurem Ammoniak (21 % N), 40 g Kalkammonsalpeter (27 % N) oder 200 g Blaukorn classic (12 % N).

Die Düngergaben werden in mehrere kleine Portionen aufgeteilt, d. h. es wird etwa alle zwei Wochen gedüngt. Bei Tomaten kann man von einer Kulturdauer von drei bis vier Monaten ausgehen. Man beginnt mit der mineralischen Düngung beim Ansetzen der ersten Früchte.

Gießen nicht vergessen. Denn nur wenn genügend Wasser vorhanden ist, kann die Pflanze auch die Nährstoffe aufnehmen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neue Termine für die Pflegearbeiten im Vereinsgarten

Jetzt beginnt die Hauptsaison im Garten. Deshalb möchten wir Euch heute wieder die neuen Termine für die Pflegearbeiten im Vereinsgarten mitteilen und hoffen auf Eure Unterstützung: Samstag, 04.05., 13 Uhr Mittwoch, 08.05., 13.30 Uhr Mittwoch, 15.05., 13.30 Uhr Mittwoch, 22.05., 13.30 Uhr und Mittwoch 29.05., 13.30 Uhr Wir freuen uns auf Euch.   

Einladung zur Jahreshauptversammlung

  D er Obst- und Gartenbauverein lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung für   S amstag, 9. März, 14 Uhr in den kleinen Saal des Bürgerhauses ein. TAGESORDNUNG   1.      Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Gedenken der Verstorbenen, Feststellung der Beschlussfähigkeit  2 .    Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung  3.    Jahresbericht der 1. Schriftführerin  4.    Kassenbericht        4.1 Kassenbericht        4.2 Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes        4.3 Wahl eines/einer neuen Kassenprüfer(in)        4.4 Wahl Ersatzkassenprüfer(in) 5.     Stellungnahme zum Kassen- und Jahresbericht durch den 1. Vorsitzenden 6.   Ehrung verdienter Mitglieder  7.   Ergänzungswahlen des Vorstandes ...

Tomatenhaus selber bauen

Das ist der Rohbau unseres Tomatenhauses Die Größe kann dank der Steckverbindungen ganz einfach variiert werden. Folgendes Material wird benötigt: Dachlatten 24 x 48 mm Varioquick-Steckelemente A , zu finden unter https://www.der24stundenshop.de/steckverbinder-steckelemente-c-2.html?osCsid=47lteudnd0g2m0inhtj0k9lb55 Flachrundschrauben mit Mutter und Unterlegscheibe 5 x 60 Profigitterfolie unter https://www.der24stundenshop.de/gewaechshausfolien-gartenfolien-c-3.html Holzschrauben 3 x 25 (zum Sichern der Dachlatten mit den Steckelementen) Maße der Dachlattenzuschnitte aus dem Bild übernehmen oder nach eigenen Maßen zuschneiden Werkzeug: Hand- oder Stichsäge, Akkubohrer mit passendem Holzbohrer, Winkel, Zollstock, Schraubzwinge Noch ein Tipp: Nach dem Anbringen der Folie empfiehlt es sich, diese mit einer weiteren Latte gegen Wind zu sichern.  Die senkrechten Latten sollten mit einer Sturmsicherung im Boden gesichert werden. Viel Spaß b...