Direkt zum Hauptbereich

Tomaten richtig gießen

Tomaten haben zwar einen hohen Wasserbedarf, der Hauptwasserbedarf liegt aber erst in der Zeit ab dem Fruchtansatz. Um die Verdunstung herabzusetzen hat es sich bewährt, wenn die Pflanzen gemulcht werden. Dazu kann man angewelkten Rasenschnitt oder auch Stroh nehmen. Wassermangel hat Ertragseinbußen zur Folge.

Die Pflanzen nie über Kopf gießen, sondern nur den Boden gründlich wässern. Nasse Blätter begünstigen Pilzkrankheiten. Besser einmal kräftig gießen (20 l/qm) als jeden Tag nur ein paar Tropfen. Auch das Entfernen der unteren Blätter, bis zu den ersten Früchten, mindert den Infektionsdruck.

Damit die Früchte besser ausreifen, wird der Haupttrieb zwei Blätter über dem vierten oder fünften Blütenstand abgeschnitten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grillen im Vereinsgarten

  Nach einer mehrjährigen Pause laden wir in diesem Jahr wieder zum Grillen in den Vereinsgarten ein. Los geht es am Samstag, 9. September ab 12 Uhr. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.  Natürlich kann man sich bei dieser Gelegenheit auch im Vereinsgarten umschauen und den einen oder anderen Tipp mit nach Hause nehmen.  Wir freuen uns über jeden Besucher. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Schnittkurs für Beerenobst

  Für Freitag, 28. Juli, laden wir alle Interessierten zum Schnittkurs für Beerenobst ein. Die Veranstaltung findet um 18 Uhr in unserem Vereinsgarten am Fuße des Fleckenberges statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.