Direkt zum Hauptbereich

Bärlauch


Bereits Ende Februar und Anfang März treibt der Bärlauch seine frischen Blätter. Sein Knoblaucharoma wird von vielen Menschen geschätzt, da der typische Knoblauchgeruch am nächsten Tag nicht mehr vorhanden ist. 
Der Bärlauch ist nur etwa zwei Monate nutzbar. Wenn im April die Tage wärmer werden beginnt er zu blühen und sollte nicht mehr benutzt werden. Nach der Blüte zieht er seine Blätter ein und geht in die Sommerruhe um dann im nächsten Frühjahr erneut auszutreiben.
Bärlauch lässt sich auf zwei Arten vermehren, durch Aussaat oder vegetativ. Die Aussaat ist recht problematisch, da die Samen nur kurz keimfähig sind. Ausgesät wird bereits im Herbst, da Bärlauch eine Frostperiode zum Keimen braucht, die dann im darauffolgenden Frühjahr erfolgt. Die Keimung ist oft spärlich oder bleibt ganz aus. 

Problemloser ist das Auspflanzen der Zwiebeln. Diese kann man im Gartenfachhandel bereits vorgetrieben erwerben oder vom Gartennachbar ein Stück der Horste erbitten. Aber Vorsicht, der Bärlauch beansprucht viel Platz, wenn er einmal eingewurzelt ist. Als Standort liebt er einen nährstoffreichen, feuchten Boden der im Frühjahr vollsonnig sein darf.

 Durch Frost und eiskalten, trockenen Wind hat dieser Bärlauch einen Teil seines Blattgrüns eingebüßt, da die Bildung von Chlorophyll einigermaßen warme Temperaturen voraussetzt.
 

 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grillen im Vereinsgarten

  Nach einer mehrjährigen Pause laden wir in diesem Jahr wieder zum Grillen in den Vereinsgarten ein. Los geht es am Samstag, 9. September ab 12 Uhr. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.  Natürlich kann man sich bei dieser Gelegenheit auch im Vereinsgarten umschauen und den einen oder anderen Tipp mit nach Hause nehmen.  Wir freuen uns über jeden Besucher. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Schnittkurs für Beerenobst

  Für Freitag, 28. Juli, laden wir alle Interessierten zum Schnittkurs für Beerenobst ein. Die Veranstaltung findet um 18 Uhr in unserem Vereinsgarten am Fuße des Fleckenberges statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.