Direkt zum Hauptbereich

Schnittknoblauch

Die Heimat des Schnittknoblauches liegt in Südostasien. Die breiten Blätter schmecken, wie der Name schon sagt, nach Knoblauch, ohne dass es zur unerwünschten Knoblauchfahne kommt. Verwendet wird Schnittknoblauch nur frisch.
Er kann durch Aussaat im Haus ab Ende Februar oder durch Teilung der Horste vermehrt werden. Der Pflanzabstand im Beet beträgt ca. 25 x 30 cm. Auf dem neuen Beet sollte 4 – 5 Jahre keine anderen Laucharten gestanden haben.
An den Boden stellt Schnittknoblauch keine hohen Ansprüche, solange er nicht verdichtet ist und sich keine Staunässe bildet. Auch an schattigeren Plätzen kommt er zurecht. Kompostgaben im Frühjahr und eine Düngung von 50 g Horngrieß/m² reichen aus.
Die Pflanzen bilden schnell dichte Horste. Spätestens nach vier Jahren sollten diese aufgenommen, geteilt und auf einem frischen Platz ausgepflanzt werden. Dies geschieht am besten im Frühherbst.
Die Wurzeln verlaufen nur knapp unter der Erde. Deshalb muss man bei der Bodenpflege vorsichtig sein, damit man die Pflanzen nicht mit aushackt.
Schnittknoblauch kann vom zeitigen Frühjahr bis in den späten Herbst hinein geerntet werden. Im Winter ziehen die Blätter ein um Anfang März wieder auszutreiben.
Im Juli bilden sich ca. 50 cm hohe Blütenstängel an deren Ende weiß oder rosa blühende Blüten sitzen. Die Blüten kann man ebenfalls verzehren. Für die Insektenwelt sind die Blüten eine willkommene Nektarquelle.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grillen im Vereinsgarten

  Nach einer mehrjährigen Pause laden wir in diesem Jahr wieder zum Grillen in den Vereinsgarten ein. Los geht es am Samstag, 9. September ab 12 Uhr. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.  Natürlich kann man sich bei dieser Gelegenheit auch im Vereinsgarten umschauen und den einen oder anderen Tipp mit nach Hause nehmen.  Wir freuen uns über jeden Besucher. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Schnittkurs für Beerenobst

  Für Freitag, 28. Juli, laden wir alle Interessierten zum Schnittkurs für Beerenobst ein. Die Veranstaltung findet um 18 Uhr in unserem Vereinsgarten am Fuße des Fleckenberges statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.