Direkt zum Hauptbereich

Winterportulak – Winterpostelein – Tellerkraut

Ob Portulak zum Gemüse oder zu den Kräutern gehört, darüber lässt sich streiten. Diese etwas ungekannte Pflanze soll in unserer Kräuterreihe aber nicht unerwähnt bleiben. Ihre Heimat liegt in Nordamerika.
Winterportulak lässt sich nur in der kühlen Jahreszeit anbauen, da er bei wärmeren Temperaturen schnell in Blüte geht und die Blätter dann hart werden. Das ist etwa ab Ende März der Fall.
Ausgesät werden die sehr feinen, schwarzen, glänzenden Samen ab Mitte September. Man kann direkt in die Erde säen oder zieht in kleinen Töpfen vor. Nur leicht, evtl. mit Sand abdecken. Die Keimtemperatur sollte unter 12° C liegen, damit die Samen gleichmäßig auflaufen. Die Saatschalen können auch in den Kühlschrank gestellt werden.
Der Pflanzabstand beträgt 5 x 15 cm.
Winterportulak ist sehr anspruchslos und braucht nicht zusätzlich gedüngt werden. Er begnügt sich mit den restlichen Nährstoffen die von der Vorkultur noch im Boden sind.
Winterportulak benötigt keine hohen Temperaturen zum Wachsen und er ist bis -20° C winterhart. Wenn aber den ganzen Winter über geerntet werden soll, empfiehlt sich eine Abdeckung mit Vlies oder der Anbau in einem Folientunnel oder Gewächshaus. Ein Anbau in Blumenkästen, die bei Schneefall oder stärkeren Frösten geschützt aufgestellt werden können, ist ebenfalls möglich.
Winterportulak bildet bald dichte Bestände. Er kann mehrfach geschnitten werden, wenn man beim Schneiden ca. 5 cm stehen lässt.
Winterportulak kann als Salat zubereitet werden und ist eine gute Alternative für Feldsalat. Ein Vorteil ist, dass er im Gegensatz zum Feldsalat auch bei ungünstiger Witterung keinen Mehltau bekommt.
Außer als Salat kann Winterportulak auch wie Spinat zubereitet oder als grüne Zutat für Smoothies verwendet werden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neue Termine für die Pflegearbeiten im Vereinsgarten

Jetzt beginnt die Hauptsaison im Garten. Deshalb möchten wir Euch heute wieder die neuen Termine für die Pflegearbeiten im Vereinsgarten mitteilen und hoffen auf Eure Unterstützung: Samstag, 04.05., 13 Uhr Mittwoch, 08.05., 13.30 Uhr Mittwoch, 15.05., 13.30 Uhr Mittwoch, 22.05., 13.30 Uhr und Mittwoch 29.05., 13.30 Uhr Wir freuen uns auf Euch.   

Einladung zur Jahreshauptversammlung

  D er Obst- und Gartenbauverein lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung für   S amstag, 9. März, 14 Uhr in den kleinen Saal des Bürgerhauses ein. TAGESORDNUNG   1.      Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Gedenken der Verstorbenen, Feststellung der Beschlussfähigkeit  2 .    Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung  3.    Jahresbericht der 1. Schriftführerin  4.    Kassenbericht        4.1 Kassenbericht        4.2 Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes        4.3 Wahl eines/einer neuen Kassenprüfer(in)        4.4 Wahl Ersatzkassenprüfer(in) 5.     Stellungnahme zum Kassen- und Jahresbericht durch den 1. Vorsitzenden 6.   Ehrung verdienter Mitglieder  7.   Ergänzungswahlen des Vorstandes ...

Tomatenhaus selber bauen

Das ist der Rohbau unseres Tomatenhauses Die Größe kann dank der Steckverbindungen ganz einfach variiert werden. Folgendes Material wird benötigt: Dachlatten 24 x 48 mm Varioquick-Steckelemente A , zu finden unter https://www.der24stundenshop.de/steckverbinder-steckelemente-c-2.html?osCsid=47lteudnd0g2m0inhtj0k9lb55 Flachrundschrauben mit Mutter und Unterlegscheibe 5 x 60 Profigitterfolie unter https://www.der24stundenshop.de/gewaechshausfolien-gartenfolien-c-3.html Holzschrauben 3 x 25 (zum Sichern der Dachlatten mit den Steckelementen) Maße der Dachlattenzuschnitte aus dem Bild übernehmen oder nach eigenen Maßen zuschneiden Werkzeug: Hand- oder Stichsäge, Akkubohrer mit passendem Holzbohrer, Winkel, Zollstock, Schraubzwinge Noch ein Tipp: Nach dem Anbringen der Folie empfiehlt es sich, diese mit einer weiteren Latte gegen Wind zu sichern.  Die senkrechten Latten sollten mit einer Sturmsicherung im Boden gesichert werden. Viel Spaß b...