Direkt zum Hauptbereich

Winterportulak – Winterpostelein – Tellerkraut

Ob Portulak zum Gemüse oder zu den Kräutern gehört, darüber lässt sich streiten. Diese etwas ungekannte Pflanze soll in unserer Kräuterreihe aber nicht unerwähnt bleiben. Ihre Heimat liegt in Nordamerika.
Winterportulak lässt sich nur in der kühlen Jahreszeit anbauen, da er bei wärmeren Temperaturen schnell in Blüte geht und die Blätter dann hart werden. Das ist etwa ab Ende März der Fall.
Ausgesät werden die sehr feinen, schwarzen, glänzenden Samen ab Mitte September. Man kann direkt in die Erde säen oder zieht in kleinen Töpfen vor. Nur leicht, evtl. mit Sand abdecken. Die Keimtemperatur sollte unter 12° C liegen, damit die Samen gleichmäßig auflaufen. Die Saatschalen können auch in den Kühlschrank gestellt werden.
Der Pflanzabstand beträgt 5 x 15 cm.
Winterportulak ist sehr anspruchslos und braucht nicht zusätzlich gedüngt werden. Er begnügt sich mit den restlichen Nährstoffen die von der Vorkultur noch im Boden sind.
Winterportulak benötigt keine hohen Temperaturen zum Wachsen und er ist bis -20° C winterhart. Wenn aber den ganzen Winter über geerntet werden soll, empfiehlt sich eine Abdeckung mit Vlies oder der Anbau in einem Folientunnel oder Gewächshaus. Ein Anbau in Blumenkästen, die bei Schneefall oder stärkeren Frösten geschützt aufgestellt werden können, ist ebenfalls möglich.
Winterportulak bildet bald dichte Bestände. Er kann mehrfach geschnitten werden, wenn man beim Schneiden ca. 5 cm stehen lässt.
Winterportulak kann als Salat zubereitet werden und ist eine gute Alternative für Feldsalat. Ein Vorteil ist, dass er im Gegensatz zum Feldsalat auch bei ungünstiger Witterung keinen Mehltau bekommt.
Außer als Salat kann Winterportulak auch wie Spinat zubereitet oder als grüne Zutat für Smoothies verwendet werden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grillen im Vereinsgarten

  Nach einer mehrjährigen Pause laden wir in diesem Jahr wieder zum Grillen in den Vereinsgarten ein. Los geht es am Samstag, 9. September ab 12 Uhr. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.  Natürlich kann man sich bei dieser Gelegenheit auch im Vereinsgarten umschauen und den einen oder anderen Tipp mit nach Hause nehmen.  Wir freuen uns über jeden Besucher. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Schnittkurs für Beerenobst

  Für Freitag, 28. Juli, laden wir alle Interessierten zum Schnittkurs für Beerenobst ein. Die Veranstaltung findet um 18 Uhr in unserem Vereinsgarten am Fuße des Fleckenberges statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.