Direkt zum Hauptbereich

Borretsch

Ab Anfang April wird in Töpfe, ab Ende April bis Juni im Freiland ausgesät. Die Keimtemperatur beträgt 18 – 20° C.
Borretsch ist frostempfindlich, deshalb wird erst ausgesät, wenn nicht mehr mit stärkeren Frösten zu rechnen ist.
Die älteren Blätter des Borretschs sind sehr borstig, deshalb empfiehlt es sich etwa alle vier Wochen neu zu säen, damit immer genügend junge Blätter zur Verfügung stehen. Konservieren lässt er sich nicht.
Der Geschmack der mineralstoffreichen Blätter ist gurkenähnlich, daher auch der Name Gurkenkraut. Gehackt verwendet als Salatgewürz, für Soßen, zu Kartoffeln, gekochten Eiern, zu Fleisch- und Gemüseragouts und als wichtiger Bestandteil der „grünen Soße“.
Außer den Blättern lassen sich auch die blauen, sternförmigen Blüten verwenden, als Dekoration für Salat oder in Eiswürfeln eingefroren für Erfrischungsgetränke.

Da Borretsch recht groß wird, pflanzt man in einem Abstand von 30 x 30 cm. Er durchwurzelt und verbessert schwere BödenBorretsch freut sich über einen sonnigen Standort. Er gedeiht auf jedem Boden.
Von Kohlrabi und Kohlpflanzen soll Borretsch Schädlinge abhalten. Als guter Nachbar passt er auch zu Zucchini. Die blauen Blüten werden sehr gerne von Bienen besucht.
Borretsch ist genügsam, sodass in den meisten Fällen eine Gabe Kompost ausreichend ist, dafür etwas mehr gießen.
Er samt sich leicht aus. Diese Sämlinge müssen frühzeitig verpflanzt werden, da sehr schnell eine Pfahlwurzel gebildet wird und die Pflanzen sonst nur schlecht anwachsen. Bei zu dichtem Stand ist mit Befall durch Falschen Mehltau und Blattläusen zu rechnen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neue Termine für die Pflegearbeiten im Vereinsgarten

Jetzt beginnt die Hauptsaison im Garten. Deshalb möchten wir Euch heute wieder die neuen Termine für die Pflegearbeiten im Vereinsgarten mitteilen und hoffen auf Eure Unterstützung: Samstag, 04.05., 13 Uhr Mittwoch, 08.05., 13.30 Uhr Mittwoch, 15.05., 13.30 Uhr Mittwoch, 22.05., 13.30 Uhr und Mittwoch 29.05., 13.30 Uhr Wir freuen uns auf Euch.   

Einladung zur Jahreshauptversammlung

  D er Obst- und Gartenbauverein lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung für   S amstag, 9. März, 14 Uhr in den kleinen Saal des Bürgerhauses ein. TAGESORDNUNG   1.      Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Gedenken der Verstorbenen, Feststellung der Beschlussfähigkeit  2 .    Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung  3.    Jahresbericht der 1. Schriftführerin  4.    Kassenbericht        4.1 Kassenbericht        4.2 Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes        4.3 Wahl eines/einer neuen Kassenprüfer(in)        4.4 Wahl Ersatzkassenprüfer(in) 5.     Stellungnahme zum Kassen- und Jahresbericht durch den 1. Vorsitzenden 6.   Ehrung verdienter Mitglieder  7.   Ergänzungswahlen des Vorstandes ...

Tomatenhaus selber bauen

Das ist der Rohbau unseres Tomatenhauses Die Größe kann dank der Steckverbindungen ganz einfach variiert werden. Folgendes Material wird benötigt: Dachlatten 24 x 48 mm Varioquick-Steckelemente A , zu finden unter https://www.der24stundenshop.de/steckverbinder-steckelemente-c-2.html?osCsid=47lteudnd0g2m0inhtj0k9lb55 Flachrundschrauben mit Mutter und Unterlegscheibe 5 x 60 Profigitterfolie unter https://www.der24stundenshop.de/gewaechshausfolien-gartenfolien-c-3.html Holzschrauben 3 x 25 (zum Sichern der Dachlatten mit den Steckelementen) Maße der Dachlattenzuschnitte aus dem Bild übernehmen oder nach eigenen Maßen zuschneiden Werkzeug: Hand- oder Stichsäge, Akkubohrer mit passendem Holzbohrer, Winkel, Zollstock, Schraubzwinge Noch ein Tipp: Nach dem Anbringen der Folie empfiehlt es sich, diese mit einer weiteren Latte gegen Wind zu sichern.  Die senkrechten Latten sollten mit einer Sturmsicherung im Boden gesichert werden. Viel Spaß b...