Direkt zum Hauptbereich

Kräuter in Schale pflanzen


Größere Schalen eigenen sich gut zum Bepflanzen mit Kräutern.
Man muss darauf achten, dass es ein Loch für den Wasserabzug gibt. Das Loch wird mit Steinen oder Tonscherben abgedeckt, damit die Pflanzerde nicht ausgespült wird, das Gießwasser aber abziehen kann.
 
Als Substrat wird spezielle Kräutererde angeboten. Man kann aber auch normale Blumenerde verwenden unter die etwa 1/3 Sand untergemischt wird.
 Für die Düngung wird Horngrieß verwendet oder ein normaler flüssiger Blumendünger. Horngrieß hat den Vorteil, dass dieser nur langsam umgesetzt wird und die Nährstoffe langsam fließen. Die Aufwandmenge liegt bei 5 g/l Substrat.
Geeignet sind für die Kübelpflanzung besonders niedrig bleibende Kräuter. Gepflanzt wurde am 16. April.

Bei der Auswahl sollte man auf etwa gleiche Ansprüche der einzelnen Sorten achten, d.h. Nährstoffbedarf und entweder nur trockener oder nur feuchter Standort.
Entwicklung am 23. April

Entwicklung am 7. Mai
















Beliebte Posts aus diesem Blog

Grillen im Vereinsgarten

  Nach einer mehrjährigen Pause laden wir in diesem Jahr wieder zum Grillen in den Vereinsgarten ein. Los geht es am Samstag, 9. September ab 12 Uhr. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.  Natürlich kann man sich bei dieser Gelegenheit auch im Vereinsgarten umschauen und den einen oder anderen Tipp mit nach Hause nehmen.  Wir freuen uns über jeden Besucher. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Schnittkurs für Beerenobst

  Für Freitag, 28. Juli, laden wir alle Interessierten zum Schnittkurs für Beerenobst ein. Die Veranstaltung findet um 18 Uhr in unserem Vereinsgarten am Fuße des Fleckenberges statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.