Direkt zum Hauptbereich

Lauchzwiebeln - Winterheckzwiebeln


Die Lauchzwiebel gehört wie alle Zwiebelarten zu den Liliengewächsen. Sie ist eine ausdauernde, winterharte Pflanze, die über mehrere Jahre genutzt werden kann.

Ausgesät wird schon ab Anfang Februar oder Anfang März, da sie eine lange Vorkultur hat. Wenn die Sämlinge sich genügend entwickelt haben, pflanzt man sie in im Abstand von 40 x 50 cm aus. 
Im Sommer kann dann mit einer ersten Ernte gerechnet werden, die bis in den Winter hinein andauert. 
Im Hausgarten kann man im Herbst die Horste teilen um daraus neue Pflanzen zu gewinnen.
Während des Winters sterben die Röhren ab, um bereits im zeitigen Frühjahr wieder auszutreiben.
Ab dem zweiten Standjahr bilden die Lauchzwiebeln im Frühsommer Blüten. Diese sind eine gute Bienenweide und ein schöner Blickfang in jedem Kräuterbeet.
Wenn man die Blütenstände ausreifen lässt, kann man eigenes Saatgut gewinnen, dass im nächsten Frühjahr dann wieder ausgesät werden kann.
Von den Lauchzwiebeln wird die ganze Pflanze verwand, als Ersatz für Schnittlauch oder Zwiebeln.

 
  





Beliebte Posts aus diesem Blog

Grillen im Vereinsgarten

  Nach einer mehrjährigen Pause laden wir in diesem Jahr wieder zum Grillen in den Vereinsgarten ein. Los geht es am Samstag, 9. September ab 12 Uhr. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.  Natürlich kann man sich bei dieser Gelegenheit auch im Vereinsgarten umschauen und den einen oder anderen Tipp mit nach Hause nehmen.  Wir freuen uns über jeden Besucher. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Schnittkurs für Beerenobst

  Für Freitag, 28. Juli, laden wir alle Interessierten zum Schnittkurs für Beerenobst ein. Die Veranstaltung findet um 18 Uhr in unserem Vereinsgarten am Fuße des Fleckenberges statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.